Besichtigung Stift Bassum

You are currently viewing Besichtigung Stift Bassum

In Europa gilt das Stift Bassum als das älteste noch bestehende Kanonissenstift, gleichzeitig ist das Stift auch die Wiege der Stadt Bassum.

Die Edeldame Liutgart gründete das Stift Bassum, damit die adligen Familien des Landes die Möglichkeit hatten, ihren Töchtern eine christliche Erziehung zu geben.

Anders als im Kloster war den Stiftsdamen Privatbesitz erlaubt, und sie konnten das Stift jederzeit wieder verlassen. Ein Armutsgelübde mussten sie nicht ablegen.

Hildegard von Bingen, Richardis von Stade, Napoleon und die englischen Könige haben ihre Spuren im Stift hinterlassen.

Wir haben uns von der wechselvollen Geschichte des Stifts Bassum überraschen lassen bei einer sehr spannenden Besichtigung der Stiftskirche und dem Gelände der Freudenburg.

Schreibe einen Kommentar