Über 50 Twistringer Landfrauen zu Besuch bei Borchers Reisen

You are currently viewing Über 50 Twistringer Landfrauen zu Besuch bei Borchers Reisen

Am 4. und 5. März haben 2 Besuchergruppen des Landfrauenvereins Twistringen das neue Betriebsgelände der Firma Borchers Reisen erkundet.

Die Damen kamen überwiegend per PKW – da das Wetter mehr als schlecht war.

Das schlechte Wetter war aber schnell vergessen denn zur Begrüßung wurden wir mit einem Gläschen Sekt empfangen.

Anschließend führte Anke Borchers die Gruppe durch das Verwaltungsgebäude, wo wir Einblick in alle Räume hatten. Vom Archiv bis zum Server, vom Sozialraum bis zum Energieraum – alles wurde genau in Augenschein genommen.

Mittlerweile verfügt die Firma Borchers über insgesamt 29 Linien- & Reisebusse und 2 Fahrradanhänger.

Dann ging es in die große Abstellhalle, wo 18 Linienbusse gleichzeitig abgestellt werden können.

In einem davon durften wir dann Platz nehmen und es erfolgten Erklärungen zu den technischen Einrichtungen der Fahrzeuge.

Früher hat man die Busse einfach als Schulbus bezeichnet – heute sind es Busse im ÖPNV, die eine Haltestelleninformation vorhalten, die Ansage erfolgt im Fahrzeug, die Fahrzeuge sind GPS überwacht und ein Rollstuhlfahrer kann bequem ins Fahrzeug rollen. Eine kleine Rundfahrt über das Betriebsgelände und durch das Industriegebiet rundeten die „Buskunde“ ab.

Der Höhepunkt war natürlich die Durchfahrt durch die vollautomatische Waschhalle. 500 Liter Wasser, wovon 450 Liter wieder aufbereitet werden, beeindruckten uns sehr.  Auch die PV Anlage, die inzwischen 6 Elektro PKW´s mit Strom versorgt, wurde begutachtet.

Bei einem kleinen Imbiss in der Bushalle wurden viele interessierte Fragen gestellt. Drei Busfahrer, Frau Wilhelmy und Frau Borchers standen Rede und Antwort – keine Frage blieb unbeantwortet.

Nach rund 2 Stunden verabschiedeten wir uns mit vielen neuen Informationen und der Hoffnung, mit der Firma Borchers bald auf Reisen zu gehen.